Virtual Ethical Innovation Lecture

Seit 2020 treibt der Ethical Innovation Hub (EIH) den Lübecker Innovationsmotor nachhaltig voran, indem er verantwortungsvolle, ethische Forschungsmethoden entwickelt. Um dies zu erreichen, setzt das Projekt auf ein interdisziplinäres Netzwerk aus Instituten der Universität zu Lübeck und Unternehmen. Der EIH versucht durch die Erschaffung von Methoden und Werkzeugen, ethische Aspekte zu einem integralen Bestanteil von Forschung und technischer Entwicklung zu machen.

Darüber hinaus versucht der EIH auch die Diskussion über Ethik und innovative Technologien in die Allgemeinheit zu tragen. Passend dazu veranstaltet er am 02.11-2020 von 13:00 bis 13:45 Uhr die Virtual Ethical Innovation Lecture (VEIL). Die Veranstaltung ist die erste VEIL dieses Semester und ist diesmal geprägt von spannenden Diskussionen zu Daten- und KI-Politik.

Senior Researcher Aidan Peppin spricht in seinem Vortrag "Deepening Participation in Data and AI Policy" über Ideen und Erkenntnisse aus dem Nutzen von Daten und der Auswirkung auf ethische Aspekte. Er arbeitet am Ada Lovelace Institut und untersucht soziale und ethische Auswirkungen moderner Technologien, wie z.B. der Verarbeitung medizinischer Daten.

Mehr Informationen zur die Virtual Ethical Innovation Lecture finden Sie HIER
Der Link zur Anmeldung bei der Veranstaltung lautet https://www.eih.uni-luebeck.de/joinveil