Unsere Aufgaben

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz Lübeck unterstützt lokale KI Aktivitäten auf vielfältige Art und Weise. Die wichtigsten Aufgaben sind im Folgenden gelistet:

• Das ZKIL fördert und koordiniert die Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben der beteiligten Institute und Kliniken zu allen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Themengebieten der Künstlichen Intelligenz und unterstützt zu diesem Zweck die gemeinsame Einwerbung von Drittmitteln.
  • Das ZKIL beantragt und nutzt gemeinschaftlich Ressourcen wie Großgeräte und Laboratorien. Es unterstützt und finanziert die Einrichtung von Arbeitsgruppen, die der Entwicklung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beteiligten Instituten und Kliniken dienen.
  • Das ZKIL beteiligt sich im Bereich der Künstlichen Intelligenz aktiv an der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Einbringung von Forschungsergebnissen in die Studiengänge der Universität zu Lübeck. Für Promovierende werden geeignete Weiterbildungsangebote entwickelt. Dieses gilt auch für ethische, rechtliche und soziale Aspekte der Künstlichen Intelligenz.
  • Das ZKIL betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit. Es informiert regelmäßig über Ziel und Ergebnisse der Forschungsprojekte und vertritt das Thema Künstliche Intelligenz gegenüber wissenschaftspolitischen und forschungsfördernden Institutionen.
  • Das ZKIL fördert den Wissenstransfer und die wissenschaftliche Kommunikation durch die Durchführung von Kolloquien und Ringvorlesungen sowie von Symposien und wissenschaftlichen Kongressen.
  • Das ZKIL fördert den Transfer grundlagenorientierter Forschungsergebnisse. Hierzu ist eine Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen und Unternehmen möglich.